Dienstag, 27. Juni 2017

Kärntner Gewürzschnitten

Hier ist das Rezept für den leckeren Gewürzkuchen, den ich meiner Klasse zu meinem Geburtstag gebacken habe.Eigentlich ist das ein uraltes Rezept von der Wirtin unserer früheren Urlaubspension. Sie gab meiner Mutter das Rezept nur widerwillig heraus, weil mein Bruder und ich diesen Kuchen liebten. Noch heute wird er mindestens einmal im Monat von meinen Eltern gebacken.

180g Margarine
300g Zucker
300g Mehl
5 Eier

1/2 Vanillepuddingpulver
7 Tropfen Bittermandelöl
1 Pck Backpulver
150g geriebene Schokolade
70g geriebene Wal/-oder Haselnüsse
1/2 Pck Lebkuchengewürz
1 TL Vanille
1/2l Milch

1/2 Pck Puderzucker
etwas Zitronensaft

Margarine, Zucker, und Vanille verrühren, Eier hinzugeben, schaumig rühren. Geriebene Schokolade, Nüsse, Lebkuchengewürz, Puddingpulver, Bittermandelöl und Milch dazugeben. Dann Mehl und Backpulver untermischen. 2cm dick auf ein befettetes Backblech streichen, 25 bis 30 Minuten bei 200°C backen.Den noch warmen Kuchen mit vermischtem Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen